Emmerbrot mit Vollkornroggensauerteig

Emmerbrot mit Vollkornroggensauerteig

Sauerteig 

120 g Roggenvollkornmehl oder Schrot

120 g Wasser

120 g Roggensauerteig 

Alle Zutaten gut miteinander verkneten und abgedeckt ca 3-4 Std bei Raumtemperatur stehen lassen 

Hauptteig 

300 g Roggensauerteig ( von oben)

350 g Emmermehl

10 g Salz 

200 g Wasser

-Alle Zutaten gut miteinander verkneten und abgedeckt ca 2 Std bei Raumtemperatur stehen lassen

-Laib formen, ca 20 min bei Raumtemperatur stehen lassen dann für ca 18 Std in den Kühlschrank stellen.

-Backofen mit Blech auf 250 Grad vorheizen 

Brot daraufstürzen , 

-Temperatur auf 200-220 Grad reduzieren und mit Dampf ca 45 min backen

4 Antworten auf „Emmerbrot mit Vollkornroggensauerteig“

  1. Hallo Antje, gibt 120 g Mehl+ 120 g Wasser + 120 g Anstellgut nicht 360 g?
    Also ich habe es gestern ausprobiert und mit den Mengen gibt es keinen Teig, den man zum Laib formen könnte, viel zu weich. Ich habe es jetzt in einer Backform in den Ofen gegeben. Auf das Resultat warte ich noch
    Und schneidest du das Brot ein vor dem backen? Dampf?
    Grüße Brigitte

    1. Ja aber den Rest kann man ja als neues Anstellgut im Kühlschrank aufbewahren. Man braucht davon nur 300 g . Eigentlich müssten die Angaben so stimmen- hab gerade nochmal drübergeschaut ;-)Komisch….
      Einschneiden tu ich wemm ich es mit Schluss nach oben im Gärkörbchen liegen habe und es dann auf das Backpapier stürze.
      Ja ich backe mit Dampf.
      Liebe Grüße
      Ich hoffe es passt trotzdem ☺️

  2. Liebe Antje,

    meinst du mit Sauerteig das Anstellgut aus dem Kühlschrank?
    Also 120g Roggenanstellgut?

    Vielen Dank!
    Andrea

    1. Hallo Andrea, ja das hatte ich zum Auffrischen genommen. Du kannst natürlich auch 150g Roggenschrot, 150 g Wasser und 15 g ASG nehmen und es 10-12 Std bei Raumtemperatur stehen lassen. Du brauchst halt für den Hauptteig 300 g frischen Roggensauerteig. Viel Spaß beim Nachbacken!!!
      Ich freue mich über ein Feedback;-)

Kommentar verfassen