Baguettes mit Lievito Madre

Baguettes mit Lievito Madre 

Lievito Madre 

125 g Weizenmehl 550

125 g Lievito Madre 

65 g Wasser 

-alle Zutaten gut miteinander verkneten und abgedeckt ca 4 Std bei 26-28 Grad stehen lassen 

Hauptteig:

300 g Lievito Madre 

120 g Semola oder Weizengries 

80 g Roggenmehl 997 oder 1150

600 g Weizenmehl 550

20 g Salz

600 g Wasser 

-alle Zutaten gut miteinander verkneten und abgedeckt ca 2 ½ -3 Std bei Raumtemperatur stehen lassen 

– in den Kühlschrank für ca 20 Std stellen ( geht auch deutlich länger)

– Teig auf die bemehlte Arbeitsplatte geben und Teig für Baguettes abwiegen (ca 350 g )

-Zu „Päckchen“ formen 

-abgedeckt ca 15 min entspannen lassen 

-Baguettes formen und 

-auf bemehltes Tuch/Bäckerleinen legen (dazwischen hochziehen 

– ca 1 Std gehen lassen 

-bei 240 Grad mit Dampf ca 25 min backen

9 Antworten auf „Baguettes mit Lievito Madre“

  1. Ich habe meinen LM am Mittwoch aufgefrischt,steht im Kühlschrank, kann ich den so nehmen oder vorher auffrischen?

  2. Das sieht alles sehr lecker aus, schade das diese Sachen immer nur mit hellem Mehl gemacht werden.
    Ich möchte mich gesund ernähren und lieber mit dunklem Mehl 1050er oder 1600er backen – nur finde ich da keine Rezepte oder sie haben wieder eine große Menge an Hefe dabei.
    Liebe Grüße

    1. Mhhh ich sehe das etwas anders, ich hab auch viele Rezepte mit Vollkornmehlen oder Schrot dabei- auch Dinkelbaguettes mit viel ( glaube) Vollkornmehl. Aber ich liebe mittlerweile einfach die Vielfalt und glaube, dass es wichtiger ist auf die Herstellung, den Sauerteig und die lange Führung zu achten.
      Ich glaube dabei sind die hellen Mehle nicht so schlecht wie ihr Ruf.
      Vielleicht findest du ja noch das ein oder andere Rezept:-)
      Liebe Grüße
      Antje

    2. Die große Menge an Hefe kannst du ändern in dem du die Gärzeit verlängerst. Ich backe oft mit 1g oder sogar weniger Hefe , dafür 15 h und mehr Teigruhe…

      1. Vielen Dank für deinen Tip.
        Auf meinem Blog bzw bei meinen Rezepten verzichte ich ja komplett auf Hefe und liebe die lange kalte Teigführung.
        Es kommen nur meine Sauerteige zum Einsatz.
        Liebe Grüße und frohe Weihnachten wünscht
        Antje

    1. Hallo Hedwig, Lievito Madre ist ein fester Sauerteig. Enthält 1 Teil Wasser und 2 Teile Weizenmehl.Vielleicht findest du jemanden, der dir was abgibt. Ich würde dir was geben- ist eventuell nur zu weit weg ‍.
      Ansonsten findest du diverse Anleitungen im Netz.
      Lieben Gruß
      Antje

      1. Ich habe meinen LM am Mittwoch aufgefrischt,steht im Kühlschrank, kann ich den so nehmen oder vorher auffrischen?

Kommentar verfassen