Kürbiskern-Buttermilch-Brötchen mit Lievito Madre

Kürbiskern-Buttermilch-Brötchen mit Lievito Madre

Kürbiskernquellstück:

200 g Kürbiskerne in einer trockenen Pfanne anrösten und mit 

200 g Wasser mehrere Stunden quellen lassen 

Quellstück 2

300 g feiner Weizenschrot mit 

300 g Wasser 

-verrühren und ca ½ Std quellen lassen 

Hauptteig:

Überschüssiges Wasser der Kürbiskerne abschütten( bei mir ca 100 g)

700 g Weizenmehl 550

gequollene Kürbiskerne 

Quellstück 2

100 g Lievito Madre (frisch aufgefrischt)

1 Becher (500 g ) Buttermilch 

23 g Salz

-alle Zutaten gut miteinander verkneten bis sich der Teig vom Schüsselrand löst 

-ca 6 Std bei Raumtemperatur (21-22 Grad) stehen lassen 

-1-2 mal dehnen und falten 

– in den Kühlschrank, 4 Grad ( oder bei mir auf den kalten Balkon ( noch etwas kälter) stellen 

-kann dort ein paar Tage stehen ( mindestens 18 Stunden) und nach Bedarf verbacken werden 

-Backofen mit Blech auf 240 Grad vorheizen 

– Teig auf die bemehlte Arbeitsplatte geben und Brötchen abstechen

– Brötchen auf Backpapier legen, anfeuchten und mit Kürbiskernen bestreuen 

– Backpapier auf heißes Blech ziehen und mit Dampf ca 16-18 min bis zur gewünschten Bräune backen 

3 Antworten auf „Kürbiskern-Buttermilch-Brötchen mit Lievito Madre“

    1. Hallo, ich hab auf meinem Blog keine Anleitung da es schon genug Anleitungen im Netz gibt und meiner ist schon sooo alt, dass ich es nicht mehr genau weiß wie ich es damals gemacht habe.
      Ich könnte dir was abgeben aber die Wahrscheinlich, dass du in meiner Nähe wohnst ist doch eher gering 😉
      Schau doch mal auf http://www.sauerteig.com oder in den Dateien der Backen mit Sauerteig-Gruppe nach…
      Dankeschön!

Kommentar verfassen