Mischbrot schnell und einfach

Mischbrot schnell und einfach für Mareike & Sabine

300 g Roggenschrot oder Roggenmehl 1150

700 g Weizenmehl 1050

20 g Salz

40-45 g Sauerteig 

Ca 700 g Wasser 

-Alle Zutaten gut miteinander verkneten und abgedeckt bei Raumtemperatur 12-13 Std stehen lassen 

-1 -2 Laibe formen und in bemehlte Gärkörbchen legen 

-Ca 2 Std gehen lassen 

-Blech im Backofen auf 250 Grad vorheizen 

-Brot draufstürzen ,

– Temperatur auf 220 Grad reduzieren und mit Dampf ca 55 min backen 

Oder: 

Gusstopf bei 250 Grad gut aufheizen, Brot reinstürzen, 

Backen 40 min mit Deckel und 15 min ohne Deckel 

Die Brötchen hatte ich, als ich den Brotlaib geformt hatte geschliffen, auf ein bemehltes Tuch gelegt und 

In einem Beutel für ca 5 Std in den Kühlschrank gestellt.

Während des aufheizens rausgenommen , eingeschnitten und mit Dampf gebacken.

5 Antworten auf „Mischbrot schnell und einfach“

  1. Mit der neuen Küchenmaschine alles kein Problem mehr.
    Das Backen macht super Spaß,mit Antjes Rezepten super einfach und sie gibt immer Ratschläge,wenn was nicht so läuft,zu fast allen Uhrzeiten.

  2. Nach langer Zeit wieder mal gebacken,weil das Rezept so einfach ist und da ich noch 240 gr Kartoffeln übrig hatte,habe ich die mit dazu getan (Die liebe Antje hat gesagt,ich könne das tun).Vom Wasser habe ich 500 ml genommen und die Konsistenz ist super.
    Jetzt muss er erst mal 12 Stunden stehen…..

Kommentar verfassen