Über mich

Sauerteigliebe

Hallo, schön schön, dass du auf meinen Blog gekommen bist .

Mein Name ist Antje Ranze, ich habe mit meinem Mann, der übrigens für diesen Blog verantwortlich ist, 4 erwachsene Kinder, deswegen betreue ich als Tagesmutter noch Tageskinder- damit auch jemand da ist, der das ganze „Zeug“ alles isst. Wenn das nicht reicht bereichern zusätzlich noch Pflegekinder unsere Familie.

Backen tu ich schon immer sehr gern, aber so richtig begeistert (meine Mutter sagt gerne „süchtig“ ) bin ich erst die letzten Jahre. Ehrlich gesagt finde ich auch, dass es durchaus schlimmere Süchte gibt, oder?

Mittlerweile backe ich ausschließlich mit Sauerteig. Drei der liebenswerten Gesellen bereichern unseren Kühlschrank:

  • 1. der älteste ist der Roggensauerteig
  • 2. aus ihm entstand vor Jahren der Weizensauerteig
  • 3. der Lievito Madre, ein italienischer fester milder Sauerteig

Ich möchte keinen von ihnen missen.

Für mich ist es mit der Sauerteigbackerei ein bisschen so wie mit dem stillen meiner Kinder:

  • 1. gesund und natürlich
  • 2. preiswert (wenn auch ein Würfel Hefe nicht die Welt kostet)
  • 3. immer vorhanden und
  • 4. schmeckt uns lecker.

Aber ich möchte keinem, der irgendwie anders backt, meine Meinung aufzwingen,das ist jedem selber überlassen. Ich hab da nur meinen speziellen Spleen alles mit Sauerteig hinzubekommen…. aber glaubt mir – meine Familie hat auch schon unter den Versuchen und Misserfolgen leiden müssen ….

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Anregungen auf diese Seite

Eure Antje