Quarkbrötchen mit Vollkornsauerteig 

Quarkbrötchen mit Vollkornsauerteig 

Sauerteig:

150 g Weizenvollkornmehl 

150 g Milch 

15 g Weizensauerteig 

-gut verrühren und abgedeckt ca 10-12 Std bei Raumtemperatur stehen lassen 

Hauptteig:

Sauerteig von oben 

250 g Quark 20%

430 -450 g Wasser ( je nach Mehl)

20 g Salz

850 g Weizenmehl 550

-alle Zutaten gut miteinander verkneten 

-ca 3 Std bei Raumtemperatur stehen lassen (zwischendurch einmal mit der Teigkarte von außen nach oben, innen ziehen 

-in den Kühlschrank stellen ( bei mir ca 19 Std)

-Backofen mit Blech vorheizen 

-Teig auf bemehlte Arbeitsplatte geben, vorsichtig etwas zurecht ziehen, Brötchen abstechen und auf Backpapier legen 

-Backpapier auf heißes Blech ziehen 

-bei 240 Grad mit Dampf ca 17-18 min backen

6 Antworten auf „Quarkbrötchen mit Vollkornsauerteig “

  1. Mich würde bei dieser Variante interessieren wie du dir dann wieder Anstellgut aufbewahrst weil ja Milch rein kommt?!?!

    1. Hallo Meli, ich nehme ja von meinem Anstellgut aus dem Kühlschrank nur ein bisschen raus . Der Rest bleibt noch drin…
      Liebe Grüße und ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet 😉
      Antje

  2. Guten Abend ich wollte mich zum einen für das schöne Rezept bedanken – der Quark Teig ist ein Traum , in jeder Hinsicht und schlummert jetzt bis morgen Vormittag im Kühlschrank, wenn auch nur für 15 statt 19 Stunden … allerdings : ich war nicht sicher, ob die Hefe vergessen wurde oder eben schlicht nicht rein soll ? War jetzt etwas „feige“ und fügte ein paar Gramm Trockenhefe hinzu – machen Sie den Teig tatsächlich ohne ? Falls ja, geht er ganz normal gut auf ? Und : ich kaufte versehentlich 40 % Quark , ändert sich damit die Konsistenz wesentlich? Sollten die Brötchen eingeschnitten werden? Und kann die Hälfte auch als Brot gebacken werden – falls ja, 45 Minuten in Summe etwa ? Gaaaanz lieben Dank und herzliche Grüße

    1. Hallo Marga, das freut mich sehr!
      Das war kein Versehen, ich backe ausschließlich mit Sauerteig- nur noch ohne Hefe 🙂
      40% iger Quark wird bestimmt nicht viel Unterschied machen.
      Und klar entweder noch ein Brot machen oder ich lasse den Teig immer ein paar Tage bei 4 Grad im Kühlschrank und steche immer wieder frisch ab. Weiß aber nicht ob das wegen der Hefe noch geht , nicht dass er in die Übergare kommt.
      Ich wünsche euch morgen früh ein oberleckeres Frühstück!
      Liebe Grüße
      Antje

      1. Lieben Dank , Antje – habe auch Livieto drin, und backe auch praktisch fast nur noch mit den unterschiedlichen Sauerteigen , war hier nur unsicher wegen der doch nicht geringen Gesamtteigmenge …. ich glaub, da braucht’s einen recht starken Sauerteig als solches , und meiner schwächelt gerade etwas, darum gebe ich ein paar Gramm Hefe dazu bei schwereren Teigen … viele Grüße

Kommentar verfassen