Pizzateig

Pizzateig 

Sauerteig:

240 g Weizenmehl 550

240 g Wasser

30 g Weizensauerteig aus dem Kühlschrank 

Alle Zutaten gut miteinander verrühren und abgedeckt ca 12 Std bei Raumtemperatur stehen lassen 

Hauptteig:

500 g Sauerteig (siehe oben)

250 g Dinkelmehl 630

150 g Semola oder Weizengries ( wenn nicht vorhanden einfach Dinkel-oder Weizenmehl nehmen)

350 g Weizenmehl 550

22 g Salz

ca. 420 g Wasser

4 Esslöffel Olivenöl zum Ende der Knetzeit noch gut unterkneten 

-Alle Zutaten gut miteinander verkneten und abgedeckt ca 1 ½  Std bei Raumtemperatur stehen lassen dann für ca 24 Std in den Kühlschrank stellen 

-Teig ca 2 Std akklimatisieren lassen 

-Auf gefettete Bleche geben 

-Nochmals ca 1 -2 Std vor dem Austrocknen geschützt gehen lassen

-Pizzen nach Belieben belegen 

-So heiß wie möglich( 250- 300 Grad ) bei U/O Hitze backen

Resteverwertung :

Aus dem restlichen Pizzateig hatte ich einen gedrehten Zopf, bestrichen mit Bärlauchpesto gemacht- im Bild unten zu sehen… ne Wucht!

Zeitplan zum Beispiel:

-Sauerteig ansetzen:

Abends 22.00 Uhr

-Hauptteig:

Nächsten Vormittag 10.00 Uhr

-Nach ca 1 ½ Std in den Kühlschrank stellen 

-Teig am nächsten Tag ca 3-4 Std vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen und nach Anweisung ( oben weiterverfahren)

Nach 3 Tagen im Kühlschrank war er am absolut besten

Hört sich aufwändig an-sind aber jeweils nur kleine Schritte, die gemacht werden müssen

2 Antworten auf „Pizzateig“

  1. Hallo! Der Teig klingt echt super! Meinst Du, ich kann ihn auch mit meinem Roggensauerteig machen oder muss ich ihn umzüchten? Hab schon öfter Pizzateig aus Weizen oder Dinkel mit dem Roggen gemacht und es hat immer geklappt – will aber auch kein Risiko eingehen…
    Danke für das tolle Rezept!
    Liebe Grüße
    Nanni

    1. Hallihallo ‍,
      Ich denke eigentlich schon,dass es klappt.
      Ich hatte meinen Weizensauerteig auch aus meinem Roggensauerteig umgezüchtet… aber das geht denke ich auch so

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.