Lievito Madre-Brötchen mit Leinsamenquellstück und 30% Weizenvollkornmehl

Lievito Madre-Brötchen mit Leinsamenquellstück und 30% Weizenvollkornmehl

Hier jetzt nochmal ein Leinsamenbrötchenrezept. Ich liebe die Konsistenz wenn ein Leinsamenquellstück mit Milch dabei ist.
Dieses Mal ist Lievito Madre als Triebmittel dabei.
Der Vollkornanteil macht sie etwas vollwertiger.
Wir fanden sie sehr lecker- probiert es aus…
Der Teig kann natürlich auch , wie eigentlich immer bei meinen Brötchen, mehrere Tage im Kühlschrank bei 4-5 Grad stehen bleiben und nach und nach frisch abgestochen und gebacken werden. Das finde ich immer wieder genial und äußerst lecker 🙂

9 Antworten auf „Lievito Madre-Brötchen mit Leinsamenquellstück und 30% Weizenvollkornmehl“

  1. Hallo Antje, ich bin immer auf der Suche nach Brötchen Rezepten mit LM und diese sind genial, sehr lecker und einfach, vielen Dank dafür!

  2. …ja, dann hätte ich meinem Livieto tatsächlich vertrauen sollen – er war zufällig heute direkt aufgefrischt und „funzte“ recht gut … also muss und werde ich das Rezept bald wiederholen

  3. Hallo ‍♀️ bin sofort los für Milch u Leinsaat für dieses super klingende Rezept wie lange etwa sollte dieses Gemisch denn vorab quellen? Herzlichen Dank u lieben Gruß

    1. Ja wie cool ist das denn? Ich denke 1-2 Std wären schon gut. Oder über Nacht im Kühlschrank….
      Auf jeden Fall bis die Flüssigkeit weg ist und es so schön „cremig“ ist 😉
      Liebe Antjegrüsse

      1. DANKE – ups, jetzt steht der Teig schon zur ersten Ruhe vor der Nacht im Kühlschrank hm, waren jetzt wohl nur etwa 45 Minuten quellen – aber cremig und voll aufgesogen war s … und weil ich ein bissl feige war in Sachen Livieto alleine, habe ich etwas Trockenhefe rein gestreut , Asche auf …..freu mich mega drauf und danke für die Mühe !

        1. Bin gespannt
          Aber Hefe braucht es tatsächlich nicht wenn der LM aufgefrischt und fit ist und der Hauptteig die abgegebene Zeit vor dem Kühlschrank hatte- ehrlich 😉
          Freue mich auf dein Feedback!
          Grüße Antje

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Sauerteigliebe

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen