Neuestes Rezept

Joghurt-Brötchen mit Vollkornsauerteig

Hallihallo 🙂
Nachdem uns die letzten Quarkbrötchen so gut geschmeckt haben, hab ich sie jetzt ein bisschen abgewandelt….Joghurt statt Quark, etwas anderes Mehl und „normalen“Sauerteig, nicht LM
Gleich geblieben ist die lange Kühlschrankgare
Außen knusprig, innen weich 🙂

Neueste Rezepte

Senatore Brot

Körnerbrötchen mit Senatore Cappelli und Ciabattamehl

Abgestochene Brötchen auf zweierlei Machart…. immer wieder schnell morgens ein leckeres Frühstück
Den Körnerbrötchenteig hab ich gestern gegen Abend mit 45 g Weizensauerteig auf 1 kg Mehl ( 300 g Senatore Cappelli und 700 g Ciabattamehl) plus Körnerquellstück zubereitet. Sie hatten ca 11 Std bei Raumtemperatur und nochmal ca 1 Std auf dem kalten Balkon (1-2 Grad), dann wurden sie abgestochen und nach der Aufheizzeit gebacken.
Die anderen Brötchen waren mit einem Sauerteig aus Senatore Cappellischrot (30%), Emmerschrot (20%),Weizenmehl Tipo1 (ca 27%), Weizenvollkornmehl ( ca 23%) und einem Quellstück mit gerösteten Haferflocken. Durfte ca 19 Std im Kühlschrank stehen. Aus dem gleichen Teig hatte ich nach der Stockgare ein Brot geformt in den Kühlschrank gestellt und heute morgen nach den Brötchen direkt gebacken.
Die restlichen Teige stehen jetzt noch (vermutlich bis morgen) früh im Kühlschrank 🙂

Neuestes Rezept

Walnussmehl/Kaffeebrötchen

Hatte in meinem Schrank noch Walnussmehl…. und außerdem noch übriggebliebenen Kaffee- also damit einen Sauerteig angesetzt ….
Leider hatte sich der Sauerteig nach ca 17 Std noch nicht wirklich verändert- ich hab aber trotzdem den Hauptteig angesetzt und siehe da- sehr leckere Brötchen sinds geworden 🙂
Aus einem Teil des Teiges hab ich außerdem noch ein Brot in Form einer Walnuss gemacht 😉

Neuestes Rezept

Der Zauber des einfachen Backens….

Ich hatte vor 2 Tagen vom Laibe formen noch ziemlich viel Roggenmehl auf der Arbeitsfläche. Da der Teig sehr weich war natürlich auch etwas Brotteig dabei…. früher hat man die Krümel aufgehoben und für das nächste Backen verwendet. Ich hab dann einfach die Reste in ein kleines Schälchen getan, mit etwas Wasser und Roggenmehl vermischt und stehen lassen… (mehr im Rezept)